Kategorien
Aktionen und Medien eigene Aktionen

Absage! – Vorwärts-Demo am 11.4.21 in Düsseldorf

Leider müssen wir schweren herzens die Demo und die Kundgebung am 11.4 in Düsseldorf absagen.

Leider müssen wir die Demao am 11.4.21 in Düsseldorf absagen!

Text der Pressemitteilung

Mit großem Bedauern müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir die für den kommenden Sonntag, den 11.04.2021 geplante Demonstration & Kundgebung “VORWÄRTS!” in Düsseldorf ersatzlos absagen müssen.

Da uns die Stadt Düsseldorf mit einer Auflage von nur 250 Teilnehmern und dem Verbot des musikalischen Rahmenprogramms einen viel zu kleinen, nicht realistischen Rahmen gesteckt hat, blieb uns in letzter Konsequenz keine andere Möglichkeit.

Wir, die Einzelunternehmer.Info und die IG NRW-Soforthilfe haben im Rahmen der Alarmstufe Rot seit letztem Sommer einige Demonstrationen und Kundgebungen in Düsseldorf ohne jegliche Beschwerden seitens der Ordnungsbehörden durchgeführt.

Ganz im Gegenteil, die Polizei war immer voll des Lobes für die reibungslose Durchführung unserer Demonstrationen.

All diese Erfahrungswerte haben weder das Ordnungsamt noch den Oberbürgermeister davon überzeugen können, die Auflagen realistisch anzupassen.

Von unserer Seite wurde alles getan, um Demonstrationszug und Kundgebung sicher zu gestalten, die Hygienevorschriften haben wir schon immer übererfüllt.

Wir sind bekannt dafür, dass unsere Demonstrationsteilnehmer von Anfang bis Ende der Veranstaltungen Maske tragen und Abstand halten. Wir laufen in 10er Gruppen mit je einem Ordner und stehen auf der Landtagswiese in Gruppen in Kreidekreisen.

Diesen Sonntag sollte zusätzlich ein mobiles Testteam unsere Crew und alle Bühnengäste testen.

Sinn und Zweck der Veranstaltung war es, mit dem gemeinsamen Demonstrationszug der Unternehmer und Selbständigen aus Kultur, Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungswirtschaft, Schaustellern, Einzelhandel, Sport- und Fitness, körpernahen Dienstleistungen und allen anderen vom Dauer-Lockdown hart getroffenen Branchen zu zeigen, wie viele um ihre Existenz kämpfen und dass ein Umdenken weg vom Lockdown hin zu sicheren Öffnungs-Strategien dringend notwendig ist.

Umso bitterer ist es, dass genau diese Politik des Verbots und des Lockdowns nun gegen unsere Veranstaltung angewendet wurde und diese faktisch unmöglich gemacht wurde. Es wurde wieder nur ÜBER uns entschieden, anstatt MIT uns zu entscheiden. Sonntag

11.04.2021

Düsseldorf

Im Rahmen der anschließenden Kundgebung sollten die entsprechende Konzepte und Hilfsmittel vorgestellt und Strategien mit Vereinen, Verbänden und Politikern erörtert werden. Wir wollten aber auch zeigen, dass nicht nur Gastronomie und Hotellerie mit klugen Konzepten sicher arbeiten können, sondern dass auch Veranstaltungen möglich sind. Hier möchten wir noch einmal daran erinnern, dass die Veranstaltungsbranche seit mehr als einem Jahr und viele andere Branchen ebenfalls seit Monaten im Dauer-Lockdown, quasi im künstlichen Koma stecken.

Wir konnten sogar ein mobiles Testteam aus Berlin als Partner gewinnen, das mit 500 kostenlosen Tests für alle willigen Demonstranten zur Verfügung gestanden hätte.

Es wären 10 Tester auf eigene Kosten aus Berlin angereist.

Wie wir gerade erfahren haben, hat das Gesundheitsamt die angekündigte Kooperation für den Fall von positiv getesteten Demonstranten nicht nur abgelehnt, sondern dem Testteam seine Aktivitäten sogar gänzlich untersagt.

Bereits vor Wochen haben wir beim Gesundheitsamt um Kooperation für Schnelltests für unsere Veranstaltung gebeten, doch dort fühlte sich niemand zuständig, so dass wir uns überregional um Kooperationspartner bemühen mussten.

Man möchte meinen dies alles wäre, gerade im Hinblick auf die Bewerbung Düsseldorfs als Modellregion, die passende Veranstaltung für eine Kooperation mit der Stadt gewesen. Leider ließ das Ordnungsamt nicht mit sich verhandeln und auch der Oberbürgermeister, der bereits seit einiger Zeit als Redner für die Kundgebung zugesagt hatte, setzte sich nicht für die realistische Anpassung der Auflagen ein.

Mehr noch, die Auflage von maximal 250 Teilnehmern wurde noch während der laufenden Verhandlungen mit der Stadt von einer uns unbekannten Quelle an die Presse weitergegeben, wodurch quasi vollendete Tatsachen geschaffen wurden, was uns als Organisatoren unter erheblichen Druck setzte.

Wir waren froh und stolz auf unser informatives und unterhaltsames Programm und bedauern es sehr, dass wir die Veranstaltung absagen müssen.

Von einer Stadt, die Modellregion für Öffnungsstrategien sein möchte, hätten wir anderes erwartet.

Das Organisationsteam wird am Sonntag, 11.04.2021 zwischen 11:00 – 13:00 Uhr auf der Landtagswiese für persönliche Gespräche und Interviews zur Verfügung stehen! Sonntag

Programm:

Hartmut Vogel / BTL next als Experten für Lüftungssysteme
Dirk Wöhler / BVD (Berufsverband Diskjockey)
Roger Höger / Metronome Veranstaltungstechnik zum Thema Tracing App
Haakon Herbst / Präsident DEHOGA Nordrhein
Isa Fiedler / Vize-Präsidentin DEHOGA Nordrhein
Albert Ritter / Präsident Deutscher Schaustellerbund
Patrick Arens / Vize Präsident Bundesverband dt. Schausteller und Marktkaufleute
Oliver Wilmering / Vorsitzender Schaustellerverband Düsseldorf
Sahra Wagenknecht / Die Linke (via Live Stream)
Tom Koperek / Initiator Alarmstufe Rot
Theo Fitsos / DJ Düsseldorf
Thorsten Meyer / Initiative der Veranstaltungswirtschaft zum Thema Corona Spürhunde
Dr. Berghausen / Geschäftsführer IHK Düsseldorf
Lorenz Deutsch / FDP – Sprecher für Kulturpolitik NRW
Anny Hartmann / politisches Kabarett
KOKOLORES.band / Düsseldorf
Danny / Köln
Culcha Candela / Berlin

Die Veranstalter:
Einzelunternehmer.info
IG NRW-Soforthilfe
Alarmstufe Rot
Kulturgesichter NRW
ARTenSterben

Unsere Partner:

DEHOGA Nordrhein
DEHOGA Westfalen
der Deutsche Schaustellerbund
der Bundesverband Deutscher
Schausteller und Marktkaufleute
der Schaustellerverband Düsseldorf
der Berufsverband Diskjockey
die IG der selbständigen Dienstleister*innen der Veranstaltungswirtschaft
die Initiative der Veranstaltungswirtschaft